Seminare – Marketing und Export
![]() |
Dienstleistungen für Investitionsgüter
Titel
Dienstleistungen für Investitionsgüter
Dauer
Ein Tag
Zielgruppe
Unternehmer, unternehmerisch denkende Führungskräfte und Existenzgründer
Zielsetzung
Im Zuge der Globalisierung wird der Wettbewerbsdruck insbesondere für die produzierenden Unternehmen immer stärker. Erschwert wird die Situation dadurch, dass viele Branchen unter beträchtlichen Überkapazitäten leiden. Hinzu kommt, dass zahlreiche Kunden nicht einzelne Produkte, sondern komplette Problemlösungen suchen. Diese Umfeldbedingungen führen dazu, dass neben den immer wichtiger werdenden institutionellen Dienstleistern sich die produzierenden Unternehmen auf die funktionelle (investiven) Dienstleistungen konzentrieren. Hier werden die Zusammenhänge aufgezeigt und Lösungsansätze dargestellt.
Inhalt
Investitionsgüter
Übergang zur Dienstleistungsgesellschaft
Investitionsgüter-Dienstleistungen
Institutionelle versus funktionelle (investive) Dienstleistungen bzw. Service
Merkmale und Marketing von Investitionsgüter-Dienstleistungen
Service-Politik, Service-Aufbau und -Vertragsarten
Service-Controlling, Service-Kultur
Referent
Dr. Peter R. Wetzel war über dreißig Jahre in leitenden Positionen eines multinationalen Elektrounternehmens beschäftigt. In 18 Jahren Auslandstätigkeit in der Schweiz, Brasilien, Südafrika und Weißrussland konnte er ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln.