Seminare – Marketing und Export
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Grundlagen des Marketing
Titel
Grundlagen des Marketing
Dauer
Ein Tag
Zielgruppe
Leitende Angestellte und Mitarbeiter, die nicht in Marketingabteilungen tätig sind aber mehr über deren Arbeit wissen möchten. Unternehmer kleinerer Firmen, die sich über die Grundlagen des Marketing informieren möchten.
Zielsetzung
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Marketingaktivitäten. Ausgehend von Betrachtungen zur Balanced Scorecard werden die wichtigsten Marketingtools gemeinsam erörtert. Über Qualitätsmanagement zur Sicherung der Kundenzufriedenheit wird ebenso gesprochen, wie über Exportmarketing und Projektmanagement.
Inhalt
Balanced Scorecard
Wertsteigerungskreislauf
Marketing Mix
Zielfindung
Portfolioanalyse
Sortimentspolitik
Produkt-Markt-Strategien
Preispolitik
Werbepolitik
Verhandlungsführung
Ausschreibungen
Qualität zur Kundenzufriedenheit
Time Based Management
Beschwerdemanagement
Kognitive Dissonanz
Umgang mit Wirtschaftskriminalität
Exportmarketing
Technologietransfer
Exportrisiken
Vertriebspartner
Exportfinanzierung
Projektmanagement
Referent
Dr. Peter R. Wetzel war über dreißig Jahre in leitenden Positionen eines multinationalen Elektrounternehmens beschäftigt. In 18 Jahren Auslandstätigkeit in der Schweiz, Brasilien, Südafrika und Weißrussland konnte er ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln.