Seminare – Marketing und Export
![]() |
Investieren und erfolgreich vertreiben in Südamerika
Titel
Investieren und erfolgreich vertreiben in Südamerika
Dauer
Ein Tag
Zielgruppe
Unternehmer / -rinnen, Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Export, die an den Märkten in Südamerika interessiert sind
Zielsetzung
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die geschichtliche, kulturelle, politische und wirtschaftliche Situation Südamerikas. Durch genauere Kenntnis der Verbrauchergewohnheiten, der Situation in Infrastruktur, Bergbau, Industrie und Landwirtschaft und andere Aspekte sind sie nach dem Seminar dazu in der Lage, Export-Chancen in diese aufstrebende Region besser einschätzen zu können. Ausführlich werden die Investitionsmöglichkeiten auf dem Subkontinent behandelt.
Inhalt
Übersicht über die Region
Kurzer Abriß der Geschichte Südamerikas
Interkulturelle Gesichtspunkte
Volkswirtschaften und Märkte der kleineren Länder
Der größte Markt : Brasilien
Reisen in der Region - Verhaltenshinweise
Kontaktadressen, Handelsförderung
Akquisition und Werbung, Messen
Marktchancen wichtiger Branchen
Vorschläge zur Vorgehensweise
Strategie zur Marktbearbeitung
Kompensationsgeschäfte
Der Einsatz von Handelsvertretern
Expatriates
Investitionen
Joint Ventures und Technologie-Transfer
Referent
Dr. Peter R. Wetzel war über dreißig Jahre in leitenden Positionen eines multinationalen Elektrounternehmens beschäftigt. In 18 Jahren Auslandstätigkeit in der Schweiz, Brasilien, Südafrika und Weißrussland konnte er ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln.