Seminare – Marketing und Export
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Auswahl und Führung von Vertriebspartnern im Export
Titel
Auswahl und Führung von Vertriebspartnern im Export
Dauer
Ein Tag
Zielgruppe
Unternehmer/-rinnen; Exportleiter; Sachbearbeiter, die sich Wissen über den Export aneignen müssen
Zielsetzung
Unternehmen, die vornehmlich auf dem deutschen Markt tätig sind, können eine deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis nur durch eine Ausweitung der Exportaktivitäten erreichen. Professionelle Auswahl und Führung der Vertriebspartner entscheiden in der Regel über den Erfolg auf fremden Märkten. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über alle relevanten Aspekte
Inhalt
Einführung in das Exportmarketing:
Sortimentspolitik
Produkt - Markt - Strategie
Innerbetriebliche Voraussetzungen
Wahl der Exportaktivität
Analyse der Verhältnisse im Zielland
Lizenzvergabe und Technologietransfer
Auswahl von Vertriebspartnern:
Indirekter Export
Wiederverkäufer / Handelsvertreter
unselbständige / selbst. Tochtergesellschaft
Schulung der Vertriebspartner
Messebeteiligung
Kundendienst
Controlling
Mitarbeitereinsatz im Ausland:
Ziele internationaler Personalpolitik
Formen des Auslandseinsatzes
Entsendung oder Lokalkräfte
nötige Voraussetzungen bei den Mitarbeitern
Personalauswahl, Vergütungspolitik
Führung und Motivation
Betreuung und Re-Integration
Referent
Dr. Peter R. Wetzel war über dreißig Jahre in leitenden Positionen eines multinationalen Elektrounternehmens beschäftigt. In 18 Jahren Auslandstätigkeit in der Schweiz, Brasilien, Südafrika und Weißrussland konnte er ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln.