Seminare – Projektmanagement

Wechseln zu: Navigation, Suche
Seminare0.gif      

Projekt - Management mit EDV - Unterstützung

Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) Kerker

Titel

Projekt - Management mit EDV - Unterstützung

Dauer

Ein, zwei oder drei Tage (nach gewünschter Ausführlichkeit), in deutscher oder englischer Sprache

Zielgruppe

Ein, zwei oder drei Tage (nach gewünschter Ausführlichkeit), in deutscher oder englischer Sprache

Zielsetzung

In vielen Marketingbereichen, besonders jedoch im Exportgeschäft von komplexen Systemen und Anlagen, ist das erfolgreiche Projekt-Management der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg. Die effiziente Abwicklung eines Projektes verlangt eine straffe, projektorientierte Planung, Überwachung und Koordination, die sich nur mit vertretbarem Aufwand durch Beherrschung einer geeigneten Software realisieren läßt. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Projekt-Managements, wobei ein Schwerpunkt das Claim-Management darstellt. An Fallbeispielen wird die Projektführung in allen Einzelheiten geübt.

Inhalt

Begriffliche Grundlagen
Projektarten nach Einsatzgebieten
Grundkonzepte der Projektorganisation
Projektplanung
Projektrealisierung (Projekt-Regelung, Informationswesen, Controlling, Verhandlungsführung, Projekt-Risiken, Claim-Management, Arbeit im Projektteam)
Projektabschluß
Führung von Projekten anhand von Fallbeispielen

Referent

Dr. Peter R. Wetzel war über dreißig Jahre in leitenden Positionen eines multinationalen Elektrounternehmens beschäftigt. In 18 Jahren Auslandstätigkeit in der Schweiz, Brasilien, Südafrika und Weißrussland konnte er ein weites Spektrum an Erfahrungen sammeln.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation